Sonntag, 23. September 2018

Résumé

Zeit für einen Rückblick 



Wir sind gestartet ohne zu wissen, wie sich Tiny mit dem Motor verhalten wird und wie unter Segel. Das hat zu einigen Überraschungen geführt.










Grundsätzlich müssen wir sagen: 
  • Tiny läuft mit Motor (und Generator) auch über lange Strecken
  • Tiny segelt ideal bei leichtem Wind <4 Bft
Die Überraschungen:
  • Den Motor (Torqueedo) darf man nicht ohne Pause von vorwärts auf rückwärts stellen, sonst fährt er in der falschen Richtung weiter.
  • Der Gleichrichter ist zwar für 2.5 KW laut Beschreibung ausgelegt, schaltet sich aber bei 1.5 KW ab. Hier sollte das Schnellladegerät (1.7 KW) von Torqueedo besser sein, weil dann die Batterie geladen wird. (Wir haben aus Sicherheitsgründen die Batterie jeweils abgeschaltet, wenn wir den Generator angeschaltet hatten.)
  • Der Not-Stopp Schalter (Magnet liegt auf dem Schaltgerät) ist zwar gut gedacht, aber in der Realisierung fehlt ein Hinweis auf dem Display, dass der Not-Stopp ausgelöst ist. So scheint es, also ob der Motor nicht mehr funktioniert.
  • Während Vorm-Wind Kurse noch bei 6 Bft zu beherrschen sind, führen Am-Wind Kurse (jedenfalls bei unserem Segelvermögen) trotz Reff zu instabilen Zuständen.











Alles in allem: Ein schnelles, aber für das Meer etwas übertakeltes (wir sind meistens mit Reff gefahren) Boot, das bei leichten Winden anderen grösseren Rennziegen davon fährt.

So konnten wir oft segeln (80%) statt motoren.
Es war eine wunderbar abwechslungsreiche Auszeit. Für uns ist Tiny perfekt, ausreichend gross (hält uns beweglich), hübsch und originell. Bereits jetzt freuen wir uns auf den nächsten Sommer.

Als es dann kälter wurde, haben wir Seidenunterwäsche von VINZ Silkware getragen. Sie fühlt sich an wie eine zweite Haut, die die Feuchtigkeit aufnimmt ohne sich feucht anzufühlen und mollig warm hält.