Dienstag, 3. Juli 2018

Kehl

Da fahre ich nun jeden Monat von Basel Richtung Karlsruhe und zurück auf der Autobahn und kenne die Strecke, aber jetzt auf dem Rhein - welch ein anderer Ausschnitt! Ein Natur-Idyll löst das nächste ab. Aber das ist nur mit der Seele zu konservieren, der Foto wird da fade. Um es mit Yvonnes Worten auszurücken: Es ist wunder-wunder-schön!

Aber es gibt auch heute wieder Überraschungen, um nicht zu sagen Abenteuer - Diesmal mit Seegrass. Eigentlich ganz harmlos, aber wenn wir vor einer Schleuse warten müssen, die Schraube sich als Rasenmäher versucht, bis ihr die Puste ausgeht, von hinten ein Tanker kommt und der Wind uns in Fahrwasser weht, dann gibt es nur noch eines PADELN! Yvonne findet ja immer wieder, ich soll mir nicht soviel Gedanken machen, aber diesmal bin ich froh, dass ich mir diese Situation vorher überlegt habe und ein Paddel gekauft habe. So konnten wir uns an den Kai paddeln und festmachen. Dann Hosen runter! (Badehose an) und ins Wasser (war immerhin warm).
Mit den Füssen konnte ich dann das Seegras wieder aus der Schraube herausfischen.
Dann ging es weiter, in den Schleusen passt so ein Tanker gerade so hinein. Und wenn der beim Rausfahren Gas gibt, dann heisst es gut vertäut sein. Das sind wir aber. Über das Schleusen später mehr....
Dann in Kehl in den Hafen: Diesmal sahen wir schon: Vorsicht Seegrass! Iiiiuuuup machte der Motor und wir waren wieder aufs Paddeln angewiesen. (Diesmal musste und wollte Yvonne ins Wasser) Nun kommt ein kleines Feuerwehrboot mit vier Feuerwehrleuten drauf vorbei: "Könnt Ihr uns abschleppen? Hier ist viel Seegras, wir bekommen das in die Schraube." Einer antwortet immerhin "Ja, Seegrass ist schlecht." Die anderen machten nur Kuhaugen und sie tuckerten vorbei. Oh, Kehl, hoffentlich hast du auch noch wachere Feuerwehrleute.
Dann haben wir den Liegeplatz unter Paddel (ich) angesteuert (Yvonne).
Yvonne steuert (auch in den Schleusen, ich belege die Leinen. Sie macht es mittlerweile so gut, dass sie sich über meine Korrekturen beschwert. ("wart's doch mal ab!")

2 Kommentare:

  1. In finnischen Seen wird Seegras gemäht. Allerdings erst, wenn es so gross ist, dass es schon waagrecht aufm Wasser liegt.

    AntwortenLöschen
  2. Farn am Kiel, der Horror-Ruf meines ersten Segelpaten ist halt immer blöd. Und dann noch tumble Feuerwehrleute...
    Aber das Segeln ist kein Pony-Hof! ;-)

    AntwortenLöschen