Sonntag, 16. September 2018

Södertälje I

Das war's

Die letzte Boje
Abfahrt Rastaholm
Die Herbststürme kommen. Deshalb brechen wir heute früh auf. (Temperatur beim Aufwachen innen 13°C draussen 12°C). Tatsächlich sind schon wieder 4 Bft zugange. Aber der Wind ist sehr böig. Wir beschliessen Quasi-Einhand: Yvonne geht als blinder Passagier mit, und ich mache alle Segelaktionen. So kommen wir sehr zügig aus dem Mälaren-Gebiet zurück Richtung Södertälje. 
Das war's
Es hat viel Freude gemacht
Dort gibt es eine Strecke mit Segelverbot. Prompt schläft hier der Wind ein. Bei der Schleuse vor Södertälje eine Neuerung: der erste Kanal, der etwas (18€) kostet. Yvonne löst ein Ticket an einem Automaten vor der Schleuse - Und tatsächlich kommt der Scheusenwärter abkassieren. Ich zeige ihm unser Ticket auf die Ferne, und er spart sich einen langen Gang rund um die  Schleuse auf die andere Seite. So legen wir wieder am gleichen Platz in Södertälje an, von dem wir vor 2 Wochen abgelegt haben.
1234 sm
Dann wird Tiny abgetakelt: Die Segel kommen in ihre Säcke zurück, und Baum und Spinnacker-Baum werden Winterlager-fertig gemacht. Als wir ankommen haben wir genau 1234 sm zurückgelegt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen