Samstag, 15. September 2018

Rastaholmen III

Und langsam kommt der Herbst

Der Wind soll abnehmen - aber er heult mit gleicher Stärke weiter. Also auch heute Einhandversuch sinnlos. Wir verbringen den Tag mit "Müssiggang": 
        • Lesen
        • Unterhalten mit Schiffsnachbarn, 
        • Spazieren gehen, 
        • Essen kochen (YH), 
        • Essen (AH+YH), 
        • Abwaschen (YH), 
        • Abtrocknen (AH), 
        • Russisch lernen
        • Sternenhimmel anschauen
und jetzt lassen wir uns von den Wellen in den Schlaf wiegen....



Vorher aber noch einige Gedanken zu "Man muss"
Ein guter Freund von mir hatte eines Tages das ewige "Man muss" satt. Er sagte; "Entweder man will, oder man lässt es." Oft kommt es ja noch schlimmer, dann kommt der Konjunktiv: "Eigentlich sollte man mal ..." Das wird dann schnell zum der deutschen Sprache fremden Optativ: "Ach, wenn man doch ..." Das Grab jeder Tat. (Ein Wunsch, dem Hoffnung schon die Schwingen lähmte).  Pfui, ihr Zauderer!

Aber es gibt auch die umgekehrte Falle: Der unternehmerische Mensch ist so das "Man muss" gewohnt - er nennt es Sachzwänge - dass er aufpassen muss, dass er nicht in einem Hamsterrad läuft. Mir kamen diese Gedanken bei der Frage: Soll ich (muss ich) den Einhandtest machen? Immerhin werde ich vermutlich im kommenden Jahr Tiny wenigstens anfangs voraussichtlich alleine segeln müssen. Es gibt also gute Gründe! Aber wie war das mit dem Hamsterrad? Will ich denn?
  •  Ja - die Herausforderung, das zu bewältigen ist gross und wird sich hinterher gut anfühlen. Ausserdem ist es Training. 
  • Nein - nach dem letzten Versuch ist mir etwas bange (jedenfalls bei 6 Bft). 
Aber hinter dem Ja/Nein gibt es noch eine Pensionärs-Schicht: Wieso meinst du eigentlich, die müsstest? Du muss gar nicht. Das Hamsterrad hast du dir selbst geschaffen und deine Prinzipien halten es in Gang. 
Also einfach Beine hochlegen und Gott einen guten Mann sein lassen? Schaffst du ja nicht! "Warum auch?" Oder "Warum nicht?". Wie ist das mit dem Sinn des Lebens für den du lebst? Jedenfalls ist die Zeit des "Moment mal" gekommen: Erst mal entspannen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen