Mittwoch, 15. August 2018

Mörbylånga

Öland



(YH) Heute geht es harmonisch zu und her: wir sind uns über den Ablegezeitpunkt einig, 9.20 Uhr. Ich habe noch Zeit für Duschen, Aufräumen, Geniessen. Zunächst haben wir noch ordentlich Wind aus NW, so dass wir einen sportlichen am-Wind-Kurs halten können. Mit Reff II geht es immer noch mit 6 kn vorwärts. Ich schätze diesen Modus nicht sehr, bin also froh, als der Wind abflaut und die Fahrt zwar langsamer aber gemütlicher wird. Zum Schluss schläft er ganz ein, und da bin dann auch ich dafür, den Motor anzuwerfen. Unser stilles Elektromotörchen schiebt uns so schliesslich nach Mörbylånga. Hier sind wir diese Nacht wohl die einzigen Gäste, es ist in den umliegenden Schiffen still.

Heute ist wieder auswärts Essen dran und diesmal hat’s wunderbar geschmeckt. Wir verstehen mittlerweile auch einiges auf den schwedischen Speisekarten.

Ein Phänomen: unser kleines Boot wird immer grösser! Wir reden schon vom Salon, dem Arbeitszimmer, der Küche und den Schlafräumen. Ob ihr's glaubt oder nicht: es ist an den Abenden (wie jetzt grad) wunderbar gemütlich. Draussen wird es rasant schneller dunkel und auch kühl. Gestern, nach einer Einladung auf's Nachbarboot zu einem langen Schwatz, hat sich uns ein Sternenhimmel geboten, wie ich ihn nur aus den Bergen kenne. Umwerfende Schönheit.






1 Kommentar:

  1. Giten Morgen Tiny-Crew
    Ihr macht eine tolle Segeltour! Ich habe euch kurz getroffen beim Masttrimmen im Hafen des TYC in Thun. Seither verfolge ich euren Törn. In einigen Tagen werdet ihr möglicherweise südlich von Västervik auf die "Kookaburra" treffen. Diese noch kleiner Jacht wird dann von Freunden zurück nach Travemünde gesegelt.
    Mit herzlichen Seglergrüssen
    Michael

    AntwortenLöschen