Samstag, 8. September 2018

Stockholm IV V

YH: Gestern sind wir im „Skansen“ gewesen, eine Art Ballenberg von Stockholm. Altes Wohnen, altes Handwerk, typisch schwedische Tiere und Gärten werden gezeigt. Auf einem grossen Gelände lässt es sich wunderbar schlendern. In der Mitte dann hat es ein grosses Restaurant. Ähnlichkeiten mit unserem Zollirestaurant liegen nahe. Zahlreich sind die äusserst herzigen, blonden Kinder mit deren Eltern. Schweden hat eine hohe Geburtenrate. Es hat viele Familien mit vielen Kindern. Süss.









Heute bin ich zum Rosendals Trädgård gewandert. Schöne Gärten, Wein!, Gewächshäuser, alles weitläufig angelegt.

Es war ein schöner Ausflug, auch wenn ich mich zwischenzeitlich verlaufen habe und der Heimweg dann extra lang wurde.





Am Abend gemeinsam noch einmal Gamla Stan. Dass Nach-saison ist, hat man heute Abend nicht gemerkt. Die Gassen sind voll Städtereisender aus der ganzen Welt. Interessant die Gesichter, die Dynamik. Ein Bad in der Menge. Durchgeschoben durch Gassen mit vielen Souvenirläden, in denen man immer weider Ähnliches kaufen kann. Zum Schluss ein ausgezeichnetes Essen und Rückmarsch.

Nun im Schiff: Im Hintergrund noch das leise Gekreische von Gröna Lund. Drei Freifalltürme konkurrenzieren sich. Wir haben den Eindruck, dass sie beim mittleren am lautesten Schreien, obwohl freier Fall (aus gleicher Höhe) sich nicht unterscheiden sollte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen