Sonntag, 9. September 2018

Stockholm VI

Stockholm ohne Wasa-Museum ist wie Paris ohne Eiffelturm. So dachten wir und fanden uns Punkt 10:10 vor dem Eingang ein. (Die 10 min nach 10 sind wichtig, weil da die Schlange, die sich vor der Öffnung bildet, aufgelöst hat.) Drin sahen wir „Sie“, ein mächtiges Kriegsschiff aus dem Jahr 1628. Auf der Jungfernfahrt 1000 m vom Stapellauf entfernt in einer leichten Brise gekentert und dann gesunken und erst 333 Jahre später (1961) gehoben. Und das, obwohl der Kapitän vorher die Instabilität des Schiffes demonstriert hat. (Er liess 30 Männer im richtigen Rhythmus von Backbord nach Steuerbord und wieder zurück laufen. Nach wenigen malen Malen musste er abbrechen, um ein vorzeitiges Kentern zu verhindern.) Ein sehr spannender Besuch in der kühlen (18°C), abgedunkelten Halle. Hat sich gelohnt!


Zurück zum Schiff, Tiny liegt keine 200 m entfernt im Wasa-Hafen, sind wir froh, dass unser Konstrukteur besser war. Tiny schwimmt weiterhin und lässt sich sanft in den Wellen wiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen