Sonntag, 8. Juli 2018

Köln

Zwischen Mosel und Köln

Noch immer zwängt sich der Rhein durch die Mitelgebirge. Dabei entstehen bei dem Nordwind immer wieder Düsen, die uns den Wind direkt auf die Nase lenken: Tiny stampft (Drehung um die Querachse). Der Verkehr nimmt auch zu:
 Dann kommen wir an der zum Kriegsende von den Deutschen unvollständig gesprengten Rheinbrücke von Remagen vorbei: So konnten die Amerikaner den Rhein überwinden. Heute ein Friedensmuseum. Beflaggt mit deutscher und amerikanischer Flagge.







 Kölner Dom 


Abends legen wir dann in Köln in der Nähe der Altstadt an. Da ist ein Gang zum Kölner Dom obligatorisch. 
(Ok, das mit den Selfies müssen wir noch üben)






Gotisches Bewusstsein

Welch ein unterschied zwischen dem gotischen und dem romanischen Bewusstsein! War in der Romanik der Kirchenbau noch Ausdruck dafür, dass das Allerheiligste tief im Inneren zu finden ist, sucht das gotische Bewusstsein mit seinem Bau auf den himmlisch fernen Gott zu weisen und richtet damit aber immerhin den Menschen zu seiner Gottebenbildlichkeit auf: Wer in den Dom eintritt und die Architektur auf sich wirken lässt, richtet sich unwillkürlich auf.






Und heute? 

Heute wird in klarer Architektur gebaut, die das Sakrale dem Einzelnen freistellt. Der muss selbst initiativ werden, sein Verhältnis zu seinem Gott suchen und sich dieses Verhältnis umgekehrt auch gestalten lassen. Naja - keine Predigt! (Obwohl heute Sonntag ist)

1 Kommentar:

  1. Das mit den Selbiges ist noch verbesserungswürdig, aber sonst tolle Bilder. Danke, dass wir euch begleiten dürfen auf eurem Abenteuer, das bisweilen ja wohl noch abenteuerlicher ist als erwartet...

    AntwortenLöschen