Freitag, 13. Juli 2018

Recke

Recke - schon mal gehört? (Wir auch nicht)

Richtig deutsche Pampa mit original Landbevölkerung : nicht ganz jung, ziemlich gewichtig und echte Schrot und Korn Gesichter. Was das ist? Weiss ich eigentlich auch nicht - eben richtig westfälisch, deutsch.

Ja, was soll ich schreiben? Der erste richtig normale Tag: Kanal, Kanal und nichts als Kanal - öhm, doch eine Abbiegung: Vom Dortmund-Ems-Kanal in den Mittelland-Kanal, der uns nun 200km an der Nase herum führen wird....

Also erzähle ich mal über die Auftaktigkeit der Tauben, die zwar auch in der Schweiz zu hören sind, aber die deutschen Täuberiche scheinen mir aufdringlicher. Schon mal gemerkt? Die rufen auftaktig:
duuh-duuh:did-duuh-duuh:did
(die ":" sind Wiederholungzeichen) was aber auf die Dauer trotzdem nervt.


Oder soll ich ein wenig Physik erzählen? Der Autopilot fährt unter den Brücken solche Schlangenlinien (bis zu 45° daneben), dass ich ihn auf Yvonnes Bitte schliesslich abgestellt habe. Nun hatte ich genug Zeit zum Nachdenken. Wie kommt das? Dann habe ich eine Idee gehabt: Ich beobachte den Kompass - und siehe, auch er dreht sich unter den Brücken. Alles klar? Die Brücken sind aus Stahl, der ist zwar nicht so magnetisierbar, wie Weicheisen, aber immerhin, im Laufe der Jahre magnetisiert das Erdmagnetfeld auch die Stahlbrücken. Damit lenken sie auch den Fluxgate-Kompass des Autopiloten aus. Der fährt also immer so, dass er die gleiche Kompassrichtung einhalten will. Wenn die verdreht wird, dann dreht er natürlich mit.


Jedenfalls haben wir herrliches norddeutsches Wetter (Cumuluswolken) und tuckern mit knapp 5 kn (ca. 8 Km/h) durch die Landschaft. (Die Radfahrer sind schneller!)

Als wir abends (18:00) im Häfchen von Recke ankommen, ist der (oder wegen des Diminutivs: das) ziemlich voll, und wir schleichen uns zu einem der hinteren Plätze im seichten Wasser: Gaaanz vorsichtig. Schliesslich finden wir noch einen, der aber offenbar der Fahrschule gehört, die dann auch bald kommt. Aber der Hafenmeister schickt diese netter Weise in noch flacheres Wasser, was den Fahrschüler so fordert, dass die Fahrleherin lieber gleich selbst anlegt.
So, nun ist genug geschwafelt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen