Dienstag, 17. Juli 2018

Osloß

Es ist heiss und es ist fast den ganzen Tag Mittelandkanal. 230 Km und 425 Brücken.

Mal Industrie (Braunschweig) meist aber Landschaft. Kanal mitunter eingegraben in die Gest-Rücken, mitunter aufgedeicht.

Aber immerzu Mittellandkanal.



Zwischendurch retten min. 20 Feuerwehrleute (3 Einsatswagen, eine laute Sirene) ein in den Kanal gefallenes Reh. Ja - wer hätte es gedacht, Rehe können schwimmen!

Dann endlich Elbe-Seiten-Kanal! Er sieht anders aus. Plötzlich Weite in der Landschaft. Wir legen uns an einen Anleger ohne Infrastruktur bei Osloß. Ein Schlafnest für VW-Angestellte im unteren Kader: Kurz die Häuschen und Gärten sind piefkig.) Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - es wird noch richtig voll: 4 Sportboote und 4 Pötte, z.T. im Päckchen. Der Tscheche vor uns wird vermutlich die ganze Nacht vor sich hin qualmen.
Aber es gibt noch eine schöne Abenstimmung. Am Horizont eine Front, die hoffentlich etwas Wasser verlieren wird.
Jetzt noch einige technische Bemerkungen zum Fahren mit Batterie und Generator.


Das Leistungsgewicht von Benzin zu Litium-Accu ist etwa 1:1200. D.h. in 1Kg Benzin steckt 1200 mal mehr Energie als in 1Kg Li-Accu. Deshalb kommt man mit Elektomotor und Batterie nicht sehr weit. Wie weit man kommt, hängt sehr von der Geschwindigkeit ab. Die Reichweite nimmt mit der 3. Potenz ab Also wenn die Geschwindigkeit verdoppelt wird, geht die Reichweite um das 8-fache zurück. (Im Schleichgang käme man schon ein Stück weit.)
Wir müssen also bei aller Umwelt-Achtung doch Strom mit einem Generator erzeugen. Da haben wir den von der Zeitschrift Yacht empfohlenen Honda EU20i gewählt. Er ist in der Lage 2KW zu generieren. Dieser Strom soll also den Motor versorgen. Da der Motor ca. 27V Gleichstrom braucht, habe ich einen Gleichrichter zwischengeschaltet. Der ist der eigentliche Schwachpunkt in der Kette, weil er - obwohl nach Katalog 2.5KW Leistung umwandeln können soll - bei 1.5KW eine Sicherheitsabschaltung macht.
Das heist dann. 
  • Generator abschalten
  • Batterie anschalten
  • Gashebel einschalten
  • Gashebel auf Soll-Leistung (1.3KW) einstellen (4.8kn)
  • Weiter fahren
  • und dann das Ganze rückwärts.... (Bis der Generator wieder läuft.)
Da der Generator ein Gesprächskiller ist und der Gleichrichter elastisches Vor- und Rückwärtsfahren mit Abschaltung quittiert, fahren wir Anlege- und Schleusenmanöver unter Batterie.

Das wäre einfacher gegangen, wenn ich mir das Schnelladegerät (1.7KW) von Toqueedo geleistet hätte. Da aber die Firma gern im oberen Preissegment ihre Preise ansetzt, war mir das dann doch zu teuer.

Die Sicherheitsabschaltung ist, wie ich schon erwähnt habe (siehe Krefeld) schlecht gelöst.

Der Verbrauch ist ca. 4h für einen Tank (3.6L), also 0.9L/h und ca. 10L/100Km













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen