Montag, 6. August 2018

Simrishamn

In die Falle getappt 

Am Abend ist die Windvorhersage noch moderat. Nachts (23:30) über DWD (Deutscher Wetterdiemst) per Teletype schon mit 5 Beaufort bedenklich, am Morgen noch bei Windfinder 4-5 Bf. In Wirklichkeit waren es gut 5Bf und zeitweilig über  1.2 m Welle. Also Reff II, meistens sogar ohne Vorsegel bei achterlichem Wind. Und das 6 h. 
Als es um die Landspitze geht, ist eine weitere Halse fällig. Wir leiten sie behutsam ein: Baum dicht nehmen. Aber die Welle ist schneller und wirft den Baum durch den Wind auf die andere Seite. "Der Baum kommt!!!!" rufe ich und es macht gleichzeitig "Peng": Der Baum knallt gegen die Backstage (Leine, die den Mast nach hinten hält) und reisst sie mit der Fassung aus dem Rumpf.
Einfach abgerissen
"Jetzt haben wir ein Problem", sage ich trocken. Aber immerhin kein akutes. Wir segeln weiter und kommen langsam in die Abdeckung, sodass die Wellen abnehmen. Aber der Wind bleibt böig. 
geflickt 2. Versuch
Diesmal gelingt das Anlegen problemlos - trotz Wind. Dann geht es an die Reparatur. Das herausgerissene Stück wird wieder eingeharzt und mit einer Leiste im Inneren unterfüttert.
Moral von der Geschicht: Bei Seegang halse nicht! (und glaube dem neuesten Wetterbericht)
geflickt 1. Versuch
Plötzlich wieder "Werft"

So sieht das von Innen aus









Wir gehen dann aber erst einmal speisen. Und haben noch ein paar Bilder gesammelt, die wir auch einfach hätten zeigen können - und den Rest verschweigen....






1 Kommentar:

  1. Ihr Tüchtigen: am 19.8. kommen wir in Stockholm an und am 24.8. reisen wir wieder ab. Dazwischen: wär doch schön, Euch zu sehen, falls Ihr sowieso grad dort wärt!

    AntwortenLöschen